Der GASTHOF · HOTEL ZUR SCHÖNEN AUSSICHT macht seinem Namen alle Ehre – mit traumhaftem Blick auf die Berge, herzlicher Gastfreundschaft und einer Küche, die für ehrliche, regionale Spezialitäten steht. Wir haben mit GEORG KALTNER, Wirt und Küchenchef, gesprochen und wollten von ihm erfahren, was sein Haus so besonders macht, wie er die Zusammenarbeit mit dem Miesbacher Gastroservice erlebt und welche Trends er für die Zukunft der Gastronomie sieht. Viel Spaß beim Lesen!
Unser familiengeführter Landgasthof ist ein echter Geheimtipp für Feinschmecker und Freunde der bayerischen Lebensart. In gemütlicher Atmosphäre verwöhnen wir Ausflügler, Stammgäste, Familien und Genießer aus der Region nicht nur mit einem herrlichen Ausblick, sondern auch mit bodenständiger, bürgerlicher Küche, bayerischen Schmankerln und regionalen Spezialitäten.
Seit 2018 arbeiten wir mit dem Miesbacher Gastroservice zusammen. Was ich an unserer Zusammenarbeit besonders schätze: Sie sind nah dran, schnell erreichbar und verstehen, was wir brauchen. Wir bestellen regelmäßig die Molkereiprodukte, das gute Rindfleisch, natürlich frischen Fisch und, ganz klassisch, Pommes! Zur Bestellung nutze ich regelmäßig die Bestell-App vom Miesbacher Gastroservice, manchmal bestellen wir aber auch über unseren direkten Ansprechpartner Tobias Stahl.
Die Monatsangebote hole ich mir über die App oder bei Instagram. Mal ist mehr für uns dabei, mal weniger, aber eine gute Idee und richtig lässig finde den „Crazy Freitag“! Der ist für mich jedes Mal ein kleines Highlight, da gibt’s besondere Tagesangebote, die man sonst so nicht bekommt.
Was unseren Gasthof besonders macht? Der Name ist bei uns Programm: Bei guter Sicht reicht der Blick vom Untersberg bei Salzburg bis zum Karwendel. Und natürlich unsere Küche, wir kochen saisonal, ehrlich und verwenden nur ganz wenige Fertigprodukte. Bei uns gibt es keine feste Karte, wir wechseln die Gerichte alle drei bis fünf Tage. Nur unsere Klassiker wie Schweinekrustenbraten vom Strohschwein oder das Wiener Schnitzel vom Kalb bleiben immer. Und natürlich ist auch an
Vegetarier und Veganer gedacht.
Regionalität ist für mich der kulinarische Trend der Zukunft und das ist gut so: kurze Wege bedeuten frische Ware und echte Qualität! Große, neue Projekte stehen aktuell nicht an, aber unser Ziel bleibt: Die Qualität halten, mit Freude kochen und den Gästen zeigen, wie gut ehrliche Küche schmecken kann.

Georg Kaltner (Wirt und Küchenchef im Gasthof · Hotel Zur schönen Aussicht in Kleinhöhenrain), Theresa Strohmeier (Stellv. Geschäftsführung bei der Fischerei Köppelmühle)